Martin Chudada

Klavier


Martin Chudada wurde am 27. April 2001 in Žilina geboren. Obwohl er aus einer nicht musikalischen Familie stammt, zeigte er schon in seiner frühen Kindheit Interesse für die Welt der Klänge und Töne. Mit 5 Jahren begann er mit dem Flötenspiel und mit 6 Jahren besuchte er den Klavierunterricht in der Fero Špáni Volkskunstschule in Žilina. Er hatte sehr schnell Fortschritte gemacht und wurde schon in 2009 als hochbegabter Schüler am Konservatorium in Žilina in der Klasse von Darina Švárna aufgenommen. Seit 2014 lebt er in Prag, wo er bei seiner  künstlerischen Entwicklung vom ausgezeichneten tschechischen Pianist und Pädagoge Ivo Kahánek unterstützt wird.

Mit 10 Jahren hatte er sein Debut mit dem Staatlichen Kammerorchester Žilina mit dem Konzert in f moll von Bach unter der Leitung des Dirigenten Leoš Svárovský. Ein Jahr später hat er Bachs Konzert in c moll für zwei Klaviere aufgeführt. Er trat als Solist mit der Staatlichen Philharmonie Košice unter der Leitung des Dirigenten Theodor Kuchar auf.

Im September 2015 trat er bei den Bratislava Musikfestspielen mit dem Staatlichen Kammerorchester Žilina auf. Er stellte sich mit dem Beethoven Konzert Nummer 3 in c moll op. 37 unter der Leitung des Dirigenten Leoš Svárovský vor.

Seine Interpretationskunst entwickelt er als aktiver Teilnehmer der Meisterinterpretationskursen unter der Leitung solcher Persönlichkeiten wie  Ivan Gajan, Eugen, Eugen Indjič, Marián Lapšanský, Ivo Kahánek, Avendis Kouyoumdijan.

Wiederholt (2011, 2012, 2014, 2015) wurde ihm das Stipendium von der Mitteleuropäischen Stiftung CEF und Slovnaft erteilt, und zwar im Rahmen des Programms  Talente der Neuen Europa.

Er erwarb Auszeichnungen bei mehreren internationalen Interpretationswettbewerben:

1. Platz beim Concorso internazionale di ezecuzione pianistica Agropoli

1. Platz beim Internationalen Mozartswettbewerb für junge Pianisten AMADEUS Brno

2. Platz beim Peter Toperczer Internationalen Klavierwettbewerb Košice

1. Platz beim Internationalen Klavierwettbewerb Boumovská klávesa

Preis vom Präsidenten der Slowakischen Republik für den besten slowakischen Teilnehmer

1. Platz beim Internationalen Klavierwettbewerb in Neapel

Laureat beim Internationalen Wettbewerb des Prager Konservatoriums Young Piano

Seit September 2014 ist er als Mitglied eines Kammertrios tätig, das den 1. Preis im Rahmen des 49. Internationalen Wettbewerbs Concertino Praga 2015 gewann.  

Im März 2015 gewann er den Wettbewerb der slowakischen Konservatorien  als Teilnehmer  des Konservatoriums in Žilina.