Roman Martin ÖLLER

 





Roman Martin absolvierte sein Gesangsstudium an der Privatuniversität Wien, wo er mit ausgezeichnetem Erfolg sein Bühnen-Diplom erhielt.
Daraufhin folgte sofort ein Engagement beim Klangbogen Wien als Graf Boni in der „Csardasfürstin" von Emmerich Kalman, woraufhin er weitere Engagements an anderen namhaften Bühnen erhielt. 
Sein Spezialgebiet ist das Tenor-Buffo-Fach, wo er seine vielseitigen Talente in den Bereichen  Gesang, Schauspiel und Tanz zur Wirkung bringt. Dadurch deckt er mehrere Performance-Bereiche ab, die dem Publikum varianten- und abwechslungsreiche künstlerische Darbietungen liefern.
Roman Martin war viele Jahre an der Bühne Baden engagiert und gastierte regelmäßig an internationalen Bühnen. Darunter die Oper Graz, Alte Oper Frankfurt, Deutsches Theater München, Tokyo Bunka Kaika Hall, um nur einige zu nennen. 
2011 kam er an die Wiener Volksoper, wo er 7 Jahre als Solist engagiert war. Daneben folgten Engagements in Münster, Rostock, Detmold, Bad Ischl und weiteren Häusern.
Sein Rollenrepertoire reicht von den klassischen Buffo-Partien in der Operette bis zu Oper und Musical.