David Kropfitsch

Violine




David Kropfitsch, geboren im August 1997, erhielt mit 4 Jahren zuerst Klavierunterricht bei seinem Vater. Im Alter von 5 Jahren wechselte er zur Geige und wurde Schüler von Prof. Eugenia Polatschek. Er war zuerst Student in der Vorbereitungsklasse an der Universität für Musik in Wien und später an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Nach der Pensionierung von Prof. Polatschek wechselte er in die Klasse von Prof. Anton Sorokow, dem  Konzertmeister der Wiener Symphoniker. Seit der Berufung von Prof. Anton Sorokow an die Universität für Musik in Wien ist David Student in der Vorbereitungsklasse von Prof. Sorokow an eben dieser.

Neben seinem Studium an der Universität besuchte er zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Prof. Anton Sorokow, Prof. Boris Kuschnir, Julian Rachlin, Prof. Klaus Maetzl und Wolfgang David. 

David ist mehrfacher erster Preisträger der Landes- und Bundeswettbewerbe"Prima la Musica" sowohl im Solo als auch in Kammermusik und Preisträger des internationalen Violinwettbewerbs "Nedjalka Simeonova", Bulgarien.

Er konzertiert regelmäßig und tritt u.a. im Austria Center Wien, in der Wiener Hofburg, bei offiziellen Anlässen im Wiener Rathaus, bei den Sommermatineen des Jess-Trio-Wien in Mürzzuschlag / Semmering, sowie bei Konzerten der Wiener Bezirksfestwochen in Wien Favoriten und Wien Landstraße  auf.

Als Solist mit Orchester debütierte er im Juni 2005 mit dem Beethoven Symphonie Orchester im Großen Sendesaal des Radiokulturhaus Wien. Im November 2014 wurde er eingeladen das Festival "Ciudad de las Ideas" in Puebla / Mexiko zu eröffnen. In der Saison 2014/15 wirkte er an zwei Konzerten des Jess-Trio-Wien in kammermusikalischer Besetzung im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses mit. Zusätzlich zu seinen solistischen Auftritten spielt David auch im Trio mit seinen beiden Schwestern. So hat er nicht nur das "Trio für die Jugend" seines Vaters mehrfach aufgeführt, sondern wird auch Haydn´s  Trio "all Ongerese" im Brahms Saal / Musikverein im Mai 2015 spielen.

Im Rahmen der Dozentenkonzerte sowie der Schlusskonzerte der Carinthischen Musikakademie Ossiach / Internationale Musikakademie Feldkirchen spielte David die Uraufführungen der von seinem Vater, Johannes Kropfitsch, komponierten Werke op. 1 "Trio für die Jugend", op. 3 "Toccata für Violine solo", op. 4 "Sonate für Violine und Klavier", und op. 15 "Trio doppio serio". Ebenso war er Mitglied des Ensembles bei der Uraufführung des Sextetts für Klavier, 3 Violinen und 2 Violoncelli "Metamorphosen" von Rainer Bischof im Kunsthaus Mürzzuschlag.