Ayako Tanaka


 

Ayako Tanaka wurde in Kyoto, Japan geboren, wo sie von frühster Kindheit an eine umfassende künstlerische Ausbildung erhielt. Mit drei Jahren begann sie Klavier und Orgel zu spielen, später erhielt sie Schauspielunterricht.

Sie lebt schon seit ihrer Jugendzeit in Wien, wo sie von Sylvia Geszty und Edda Moser ausgebildet wurde. Von 2006 bis zu seinem Verscheiden in 2007 wurde sie auch von Ernst Haefliger unterrichtet.

Ihr Debüt mit 22 Jahren gab sie in "Le Nozze di Figaro" am Stadttheater Bern in der Schweiz. Danach wurde sie an der Volksoper Wien für die Rolle der Olympia in der Oper "Les contes d’Hoffmann" engagiert. Es folgte die Rolle der Gilda in Verdis Oper "Rigoletto" an der Staatsoper Burgas. Seit 2012 ist sie in Österreich mit der Rolle der Königin der Nacht in "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart auf Tournee.

Weiters ist sie auch als Konzertsängerin im In- und Ausland in verschiedenen Häusern und mit verschiedenen Orchestern wie z.B. Suntory Hall (Tokyo), Cadogan Hall (London) mit dem Royal Philharmonic Orchester, Sofia Philharmonic Orchester, Kammerensamble Kehl - Strassbourg erfolgreich tätig. Dabei sang sie u.a. den höchsten in der Musikgeschichte für die menschliche Stimme komponierten Ton in der Arie - "Popoli di Tessaglia" KV 316, sowie "Mia speranza adorata" KV 416 und "Vorrei spiegarvi, oh Dio" KV 416 von W. A. Mozart.

2012 nahm sie ihre erste CD "Virtuosa Coloratura" auf.

In der Saison 2013/2014 wurde sie von Gustavo Dudamel zu einem Konzert mit dem Venezuelanischen Orchester "Simón bolívar" eingeladen. Im Mai 2014 gibt sie ihr Debüt als Sopran in "Carmina Burana" im Wiener Konzerthaus.