Konstantin Zelenin





Konstantin Zelenin wurde 1983 in Minsk geboren und erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Violoncellounterricht. Nach "mit Auszeichnung" absolvierten Studien am musikalischen Gymnasium in Minsk bei Prof. Evgeny Feschtschenko und Prof. Vladmier Perlin (Verleihung des akademischen Grades "Magister Artium" sowie bei Prof. Natalia Schakhovskaya am Moskauer Konservatorium wechselte er 2009 nach Wien in die Klasse von Univ. Prof. Mag. Stefan Kropfitsch an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Meisterkurse u.a. bei David Geringas, Jerome Perno, Alexander Bonduryanskii, Alan Meunier und Claus Kanngisser runden seine Ausbildung ab.

Konstantin Zelenin ist Stipendiat der "Special Foundation by the President of the Republic of Belarus for talented Youth" und Preisträger internationaler Violoncellowettbewerbe, wie unter anderem des "Grodno Streicher Wettbewerb" in Weißrussland (2000), "Arts of XXI Century" in Kiew, Ukraine (2002), "E. Koka Competition" in Kishiney, Moldawien (2003), "M. Elsky Competition" Minsk, Weißrussland (2003, 2008), "K. Davidov Competition" Kuldiga, Lettland (2004) oder des  "Liezen Cello Wettbewerb" in Liezen, Österreich (2010). Er war ab 2010 Mitglied der Kammermusikgruppe ATOUT, mit der er unteren anderem auch im Wiener Musikverein gastierte.

Als Solist und Kammermusiker trat er bisher in Österreich, Lettland, Rußland, Italien, Weißrussland, Griechenland, Frankreich, Türkei, Moldawien, Spanien, Deutschland und in der Ukraine in Erscheinung und konzertierte bereits mit mehreren Orchestern wie dem Weißrussischen Nationalsinfonieorchester, dem Nationalkammerorchester, dem Weißrussischen Rundfunk Sinfonieorchester und dem Riga Philharmonic Symphony Orchestra auf. Zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die rege Konzerttätigkeit in seiner Heimat.

In den Jahren 2008 und 2009, vor seiner Übersiedlung nach Wien, unterrichtete Konstantin Zelenin als Professor an der Weißrussischen Akademie für Musik, als Assistent von Prof. Perlin am Musikalischen Gymnasium und parallel dazu an der staatlichen Musikschule in Minsk.