Jędrzej Górski

Kontrabass
Wiener Philharmoniker



Jędrzej Górski wurde am 29. April 1981 in Toruń (Polen) geboren und erhielt bis zum 17. Lebensjahr eine fundierte musikalische Schulung in seiner Heimatstadt: 1987 Cello- und Klavierunterricht in der "Karol Szymanowski" Musikgrundschule, ab 1993 Kontrabassunterricht im Musikgymnasium "Karol Szymanowski", ab 1995 Studium am "Nicolaus Copernicus" Lyzeum. 1998 wechselte er an das Musiklyzeum "Artur Rubinstein" in Bydgoszcz, wo er zwei Jahre später mit der Hauptfachnote "sehr gut" maturierte. Der nächste Abschnitt seiner Ausbildung führte ihn nach Deutschland: Von 2000 bis 2003 studierte er an der "Robert Schumann" Hochschule in Düsseldorf Kontrabass bei Wenancjusz Kurzawa und nahm Kammermusikunterricht bei Jürgen Kussmaul und Claus Reichardt, anschliessend besuchte er die Kontrabassklasse von Dorin Marc an der Hochschule für Musik in Nürnberg, die er 2006 ebenfalls mit der Hauptfachnote "sehr gut" abschloss.

Selbstverständlich wurde das Instrumentalstudium durch kammermusikalische Tätigkeit und Orchesterpraxis ergänzt. So absolvierte Jędrzej Górski die Orchesterakademie Nordrhein Westfalen bzw. jene der Münchner Philharmoniker, gehörte der Deutschen Kammerakademie in Neuss am Rhein an und konzertierte mit dem Kontrabassquartett "Bass Partout". In der Saison 2007/07 hatte er einen Zeitvertrag bei den Münchner Philharmonikern und nahm gleichzeitig bei deren Solokontrabassist Sławomir Grenda privaten Unterricht. Im Mai 2007 absolvierte Jędrzej Górski c mit Erfolg ein Probespiel für das Orchester der Wiener Staatsoper, seit 1. September 2007 gehört er dessen Kontrabassgruppe an. 2010 ist er den Verein der Wiener Philharmoniker eingetreten.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Polnisch